Gemeinde21

KAPELLN STARTET MIT BÜRGERBETEILIGUNG IN DIE GEMEINDE21


Die Gemeinde Kapelln startete mit Jänner den Gemeinde21 Prozess und lädt alle BürgerInnen der Gemeinde ein, sich aktiv an der Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen. 

„Auch wenn wir uns derzeit nicht in der großen Runde treffen dürfen, möchten wir doch die Arbeit am Leitbild so rasch wie möglich beginnen, um uns dann ab dem Frühjahr gut auf die konkreten Maßnahmen konzentrieren zu können“ ist der Bürgermeister der Marktgemeinde Kapelln, Alois Vogl, schon gespannt auf den ersten Workshop in der Gemeinde. „Wir laden Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Mitarbeit ein!“

Einige Vorarbeiten zur Planung und Organisation des G21Prozesses wurden bereits in die Wege geleitet. So sprachen im Vorfeld VertreterInnen des Gemeinderats im Rahmen einer Begehung am 19. Jänner die wichtigsten Schwerpunkte für die Gemeinde21  an.

Am 9. Februar fand eine Vorbesprechung im Rahmen einer Videokonferenz statt, um den zeitlichen Ablauf des Leitbildprozesses und die nächsten Schritte für die Gemeinde festzulegen.

Da Treffen mit vielen Personen derzeit nicht möglich sind, trafen sich am 3. März VertreterInnen der Vereine, um die Wünsche in Bezug auf mögliche Vereinsräumlichkeiten zu erfassen.

Das größte Anliegen der Gemeinde ist die Ortskernbelebung und Zentrumsentwicklung mit den zahlreichen Nutzungsansprüchen an die gemeindeeigenen Gebäude und öffentlichen Räume, die mit dem regen Vereinsleben und der guten Gemeinschaft begründet sind. So ist etwa bei den allgemeinen Veranstaltungsräumen als auch bei den Räumlichkeiten der Feuerwehr und des Sportvereins eine Modernisierung und Erweiterung erforderlich – der Neubau des Feuerwehrhauses steht an. Ein Grundstücksankauf macht die Erweiterung des Kindergartens um eine Gruppe möglich. Auch die Nahversorgung soll künftig in der Gemeinde gesichert sein.

Diskutiert werden eine Erweiterung des Parkplatzangebotes und ein Parkleitsystem. Eine große Herausforderung stellt die Baustelle zur Neuerrichtung der Brücke über die Perschling dar. Eine Fußgeher-und Radfahrbrücke abseits der Hauptverkehrsstraße ist schon geplant.

„Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, Kapelln soll sich weiterentwickeln und der erste Schritt ist getätigt“, sagte Bürgermeister Alois Vogl. 

Die Prozessbegleitung und Moderation erfolgt durch MitarbeiterInnen der NÖ.Regional, die auch den gesamten Gemeinde21 Prozess, der vier Jahre dauern wird, begleiten. 

Die Landesaktion Gemeinde21 ist der niederösterreichische Weg zur Umsetzung des weltweiten UNO-Programms „Lokale Agenda 21“ und ist an ein umfassendes Förderprogramm gekoppelt. Sie unterstützt die Gemeinden, eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und BürgerInnen zu finden. Prozessbegleitung und Maßnahmenumsetzung erfolgen durch die RegionalberaterInnen der NÖ.Regional.


Ortsbegehung mit VertreterInnnen der GemeindeOrtsbegehung mit VertreterInnnen der Gemeinde

  • Autor: NÖ.Regional/Popp - Pichler