Umwelt

Vor 25 Jahren gründete Johann Frech mit 11 weiteren Mitstreitern die Naturwachtgruppe Kapelln. Anfangs standen Autowrackentsorgung, Räumungsaktionen und die Unterschutzstellung wertvoller Biotope in unserer Gemeinde im Vordergrund der Tätigkeit. Von 1987 bis 2000 leitete Herbert Gugerell die Gruppe. In dieser Zeit wurde der Naturlehrpfad errichtet, eine Biotopkartierung der gesamten Gemeinde durchgeführt sowie die Flurplanung Etzersdorf initiiert.

Mit Herrn Johannes Strobl an der Spitze wurden von den Etzersdorfer Bauern ein Biotopverbundsystem mit Winschutzgürteln, vielen Kilometern Hecken und hunderten heimischen Obstbäumen angelegt. Insgesamt 14 ha Ackerland wurden von den Bauern dafür zur Verfügung gestellt. 

Seit jeher bemüht sich die Gruppe um einen guten Kontakt zur Volksschule. Garade bei Kindern ist das Umweltbewußtsein sehr ausgeprägt. Gemeinsamer Nistkastenbau, Umweltwandertage,  bei denen fleißig Müll gesammelt wird, und Vogelfutteraktionen zeugen von dieser guten Zusammenarbeit.

Seit dem Jahr 2000 leitet Johann Pelz die Naturwachtgruppe in vorbildlicher Weise.

Der renomierte Hans Czettel Preis für besondere Leistungen im Natur und Umweltschutz konnte einige Male für die Marktgemeinde Kapelln gewonnen werden. Besonders stolz darf die Marktgemeinde Kapelln auf die Schöffelpreisträger Johann Frech und Johann Pelz sein.

Vor allem der Verein für Ortsbildpflege und Wohnumweltgestaltung, sowie andere Institutionen (Umweltgemeinderäte) und viele weitere motivierte Personen sind Träger eines aktiven Natur- und Umweltschutzes in unserer Marktgemeinde.