Die Kräuter in meinem Garten

Kräuterworkshop

Über einen gelungenen Workshop freuten sich Silvia Gölß, Renee Schüttengruber, Eunike Grahofer und Arbeitskreisleiterin Petra Thoma. ©Wolfgang Mayer

Bei herrlichem Spätsommerwetter sind zahlreiche Personen der Einladung der Gesunden Gemeinde zum Workshop auf dem Sportplatzgelände gefolgt. Inhalt des Workshops war die Anzucht von alten Heilkräutern und ihre Weiterverwendung in der Naturkosmetik.
Hagebutten, Eibischwurzel, Rosmarin, Nachtkerze, Beifuss und noch  viele  Heilkräuter mehr, können zu einfachen natürlichen kosmetischen Pflegemitteln umgearbeitet werden. 

Renee Schüttengruber gab Tipps zur Herstellung von Hydrosolen (Kräuterauszügen), die die Basis bilden für die Herstellung von Naturkosmetik. Gemeinsam wurde ein Gesichtstonik und eine Duschseife hergestellt.

Fotoimpressionen der Veranstaltung

Zum Abschluss des Workshops wurden bereits Kräuterbüscherl zum Trocknen für die kommende Veranstaltung im Oktober gebunden. Diese Veranstaltung „Räuchertradition“ mit Eunike Grahofer und Renee Schüttengruber findet am 29. Oktober um 16.00 Uhr statt. Hier lernt mein heimische Räuchertraditionen kennen und Räuchermischungen selber herzustellen. Anmeldungen dazu unbedingt am Gemeindeamt Kapelln unter der Tel. Nr. 02784/2266 11 erforderlich. 3-G-Nachweis, erforderlich.